Beschäftigte in Seniorenheimen, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, etc. stehen unter erheblichem Zeit- und Leistungsdruck. Das begünstigt das Entstehen von Konflikten, die nicht angemessen bearbeitet und gelöst werden.
Mediationen sind bei Schwierigkeiten in Arbeitsteams sehr effektiv. Sie konzentrieren sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und sorgen für neues Verständnis und Vertrauen untereinander. Die Konflikte stehen meist mit den konkreten Arbeitsstrukturen in Verbindung. Das wird in der Mediation beachtet und geordnet.
Aufgestautes Konfliktpotenzial wird abgebaut, indem Teams mit der Unterstützung eines unparteiischen Vermittlers wieder miteinander ins Gespräch kommen. Dabei werden - vielleicht erstmals - Hintergründe für bestimmte Verhaltensweisen und Entscheidungen deutlich. Verständnis füreinander entsteht wieder.
Konkrete Vereinbarungen, die zum Arbeitsumfeld passen und denen alle Konfliktparteien zustimmen, werden formuliert. Die Mitarbeiter:innen sind künftig in der Lage, selbst tragfähige Lösungen für die vorliegenden Sachthemen zu finden.